Los Angeles

"Die Presse" 2008

Küste voll Muskeln, kleiner Spiderman

[Artikel über Venice Beach, Santa Monica, Los Angeles]

 

Einst war Venice eine Kleinstadt am Meer, neben Los Angeles. Ähnlich vieler ihrer Namensvettern ähnelte die Stadt von Ausdehnung und Prunk nicht im geringsten dem großen Vorbild Venedig, doch immerhin wies sie ein paar Kanäle mit schäbigen Häusern an den Rändern auf. 1925 wurde sie von Los Angeles, das damals höchstens von Modernisten „L.A.“ genannt wurde, eingemeindet. Venice Beach hatte sich bereits zum Stadtstrand entwickelt, aber zunächst war Santa Monica, an der gleichen Küste etwas weiter nördlich, der angesagte Ort. Denn dort pflegten die Proletarier neue Sportarten – körperliche Ertüchtigung, ein zentraler Wert der europäischen Turnkultur des 20. Jahrhunderts, entwickelte sich in den USA zunehmend zum Kult des Körperaufbaus: „Bodybuilding“, ein neuer Begriff.

Ende des vorletzten Jahrhunderts begannen die Wettbewerbe der stärksten Männer der Welt zu florieren, „iron men“ wie Eugen Sandows (Vater aller Bodybuilder) und Siegmund Breitbart (ein polnischer Jude, der in Amerika Elefanten hob, an einem rostigen Nagel zugrunde ging und dessen Schicksal von Werner Herzog verfilmt wurde) prägten die Frühzeit, und ab den zwanziger Jahren erreichten solche Trends die Westküste. Um 1930 entstand in Santa Monica der erste „Muscle Beach“, gleich anschließend an den berühmten, damals neu gebauten Pier mit dem „Pacific Park“, heute beliebte Kulisse für Vergnügungspark-Filmszenen. Eine der wenigen Fußgängerzonen der Region, die „Third Street Promenade“, war noch vor hundert Jahren mit Los Angeles per Straßenbahn verbunden. Wer sich das vor Augen führt – Angelitos tun das oft und gerne – muss sich ernste Worte über ein Thema anhören, das den Diskurs der Metropolregion prägt: das Problem mit dem Verkehr.

Das proletarische Herz von Los Angeles schlägt jedenfalls bis heute am Stadtstrand, der neuen „Muskelküste“: heute vor allem in Venice Beach. Hierhin verlagerte sich die Szene zur Zeit der Muskelmagazine, 1950-70, hier unternahm der heutige Kalifornien-Gouverneur Arnold Schwarzenegger im legendären „Gold´s Gym“ seine ersten Trainingsversuche, hier am Ocean Front Walk findet man zeitlose Muskelmänner, die am offenen Trainingsgelände an ihren Körpern bauen. Die Merchandising-Industrie setzt in dieser Saison auf Corona-Bikinis und die allgegenwärtigen T-Shirts der Life Guards, die ein paar hundert Meter weiter vorne, an der Küste, salzig am originalen Lifeguardkörper kleben. Der Küstenstreifen vibriert vor Energie und Exaltiertheit, die Mischung der Menschen ist verrückt, international und innovativ wie sonst nirgends in Kalifornien. Die venezianischen Kanäle im Hintergrund wirken noch immer etwas verschmutzt und verlassen, doch die Immobilienpreise im ehemaligen Studentenbezirk schießen in die Höhe.

 

In krassem Gegensatz zu dieser bunten, wilden Szene stehen die Hügel von Beverly Hills, West Hollywood: Da kreisen Hubschrauber, vermutlich, um die Stars zu schützen, irgendwo steht die Villa, aus der heraus Paris Hilton regelmäßig verhaftet wird. Allerdings verbirgt sich der Luxus hinter dicht bewachsenen Zäunen. Aus der Distanz wirken die mondänen Anwesen unauffällig bis karg. Angewandtes Understatement: Wer vom Sunset Strip nach oben zu den Reichen und Schönen blickt, beginnt eventuell an der Natur des Kapitalismus zu zweifeln. Und hat die Lektion gar nicht verstanden: Das ist nicht der europäische Standard, sondern jener des ewigen Los Angeles, kein Show-off, sondern Realität. Ein Boutique-Hotel wie das „Grafton on Sunset“ mit seinem Minipool im Patio mag ein Puzzlesteinchen in dieser zutiefst westamerikanischen Lesart von Coolness sein, ebenso wie die hippieesk überladene Einrichtung des Promi-Konzertschuppens „House of Blues“, außen Simmeringer Arena, innen Hotel Orient, oder der abgewetzte Sattel des Rodeo-Stiers im Chop House „Saddle Ranch“ nebenan, der schon in den Nachmittagsstunden von beschwipsten halbwüchsigen Mädchen bestiegen wird. Irgendwer in der Ranch zeigt immer nach links, rechts, Westen, Osten aus dem Fenster und raunt was Anerkennendes: es gibt ausreichend Straßenkarten, in denen die Promihäuser eingezeichnet sind.

Was fasziniert an diesen L.A.-Superstars? Untersuchungen ergaben bekanntlich, dass es für Personen mit durchschnittlich gefestigter Charakterstruktur – auch als Otto Normalverbraucher bezeichnet – unmöglich wäre, in die Rolle eines Weltstars zu schlüpfen. Normalos würden innerhalb von kürzester Zeit all den falschen Glamour einbüßen: wegen der Unfähigkeit, jene narzisstischen Verhaltensweisen an den Tag zu legen, mit denen man sich einem konzertierten Beschuss durch Boulevardmedien so aussetzen kann, dass sowohl publizistischer als auch persönlicher Mehrwert erfüllt wird. Und deshalb spricht man am Sunset Strip von Drew Barrymore, Larry King oder Victoria und David Beckham (in ihrem sogenannten „Beckingham Palace“) wie von lieb gewordenen Bekannten: Ausleben unumsetzbarer Phantasien durch passiven Konsum. Beverly Hills ist quasi der reiche Wohnbruder von Hollywood: doch das alte Hollywood hat eine lange Phase des Niedergangs hinter sich – sogar die Oscar-Verleihungen fanden bis 2002 jahrelang in anderen Stadtteilen statt, ehe das Kodak-Theater revitalisiert wurde. Drei der vier großen Filmproduktionsbetriebe hatten sich bereits zurückgezogen. Aber nun wacht das müde Hollywood auf, dessen berühmtes Schild auf den Hügeln einst der Ankurbelung des Grundverkaufs diente, später berühmt wurde und 1978 per Generalsanierung neuen Glanz erhielt.

 

Das Los-Angeles-Klischee ist bekannt: Monstermetropole ohne öffentlichen Verkehr. Autolose Menschen seien zumindest Sozialhilfeempfänger, obwohl es ja ja kaum Sozialhilfe gäbe. Wer hingegen ein schnittiges Auto besitze, führe mit offenem Deck (es heißt ja so schön „it never rains in southern california“) über den Rodeo Drive, kaufe in einem der Flagship Stores eine Designerunterhose und lebe womöglich in Beverly Hills. Stimmt alles irgendwie! Und doch zeigt der reale Blick auf die Fabrik der Phantasien ein gegenüber der Vorstellung leicht verschobenes Bild.

Der öffentliche Verkehr von Los Angeles wurde im vorigen Jahrhundert von den Investoren der Autoindustrie gezielt aufgekauft und lahmgelegt – die Stadverwaltung tüftelt allerdings neuerdings an einem total verbesserten Transportsystem, um die verstopften Highways zu entlasten. In Downtown betreibt die „Los Angeles County Metropolitan Transportation Authority“ ein engmaschiges System namens „Metro“, zu dem auch Busse gehören. Und die kleine U-Bahn wächst mittlerweile ebenfalls.

Fast unbemerkt haben indes viele Grundbesitzer das Plus auf ihren Konten verhundertfacht: denn unter Beverly Hills fließt pures Öl! Fast eine Million Barrel Rohöl wird jährlich aus mehr als 100 Löchern gefördert, manche der Bohrtürme liegen gut versteckt hinter den Villen der Hollywood-Elite oder in Shopping Malls,. Die hohen Ölpreise haben zu einem neuen Bohrboom geführt, aufgelassene Löcher werden wieder in Betrieb genommen.

 

Hollywoods Walk of Fame mit den Sternchen für die großen und kleinen Stars wirkt ebenso grotesk wie liebenswert. Die Plaketten der Superstars erkennt man daran, dass sie Fans anziehen, die den ihrem Liebling gewidmeten Stern regelmäßig mit Scheuerlappen blank polieren. Am Brennpunkt, vor dem „Grauman´s Chinese Theater“ mit seinen Fuß- und Handabdrücken im Beton – der jüngste von Will Smith – defilieren einige bestimmt nicht mit Stern bedachte Schauspieler in Verkleidungen, die sich ein Zubrot (Hauptbrot?) mit Touristenfotos verdienen. King Kong spricht mit Batman, und auch ein kleiner, rothaariger Spiderman wartet auf Geschäft: Gestalten im Bannkreis, aber letztlich auch am äußersten Rande des US-Schauspieltraums.

Der sterile Rodeo Drive bringt wenig Erkenntnisgewinn, hier kaufen die Schönen und Reichen ein, die mühsam revitalisierte Downtown schon eher: Beispiel dafür, wie sich eine US-Innenstadt langsam von der völligen Ent-Urbanisierung der Nachkriegsjahrzehnte erholt, ohne ihre Identität preis zu geben. Wegen der latenten Erdbebengefahr durfte man lange Zeit keine Häuser über 45 Meter Höhe bauen, und so sehen die Straßenzüge in Downtown angenehm bescheiden aus. Sie dienen heute oft als Filmkulisse für das New York des vorletzten Jahrhunderts – vom rivalisierenden Vergleich mit dem großen Apfel sind die Einwohner ohnehin beseelt bis besessen.

Der klassische Westen befindet sich in konstanter Veränderung. Los Angeles belebt seine Downtown, die für Drogen und Alkohol berühmt war, Touristen werden mittlerweile ohne Personenschutz über Bunker Hill, durch die Los Angeles Public Library und zur modernistischen Walt Disney Concert Hall geführt. Was noch etwas heruntergekommen wirkt, war einst „El Pueblo de la Reina de los Ángeles“, so hieß die Innenstadt mit voll ausgeschriebenem Namen, „das Dorf der Königin der Engel“. Viele Besucher erfüllen sich in den „Universal Studios“ den Traum einer Tagesführung mit Besichtigung von Original Szenenkulissen berühmter Filme oder sehen sich eine Stuntshow an: als Blick direkt ins Herz der Unglaublichkeit und Unwahrscheinlichkeit der guten, alten Traumfabrik.

 

  

 

Fly & Drive Kalifornien, Flug nach Los Angeles retour von San Francisco, inkl. 14 Tage Mietwagen Kat. Economy für 2 Personen, Anreise z.B. 3./8./22./24./28. u. 30.9. sowie 2. u. 12.10.08, Preis pro Person inkl. Flug ab/bis München ab € 942,--

Veranstalter:  DERTOUR Austria / Meier´s Weltreisen / ADAC Reisen, Münchner Bundesstrasse 160, A-5020 Salzburg, Telefon: +43-662-4088, www.dertour.at

Loews Santa Monica Beach *****, direkt am Strand von Santa Monica gelegen und nur wenige Gehminuten von Venice Beach und dem Santa Monica Pier entfernt.

 

Best Western Marina Pacific Hotel & Suites ***, im Herzen von Venice Beach, nur wenige Gehminuten vom Strand.

 

Legends Beach Fahrradtour, ca. 1,5 stündige Tour entlang der „goldenen Küste“ von Los Angeles per Fahrrad – durch Santa Monica und Venice Beach.

 

House of Blues, www.hob.com/la, 8430 West Sunset Boulevard, West Hollywood.

 

Saddle Ranch Chop House, 8371 Sunset Boulevard, West Hollywood.

 

Hotel Grafton on Sunset, www.graftononsunset.com, 8462 West Sunset Boulevard, West Hollywood.

 

 

Restaurants und Cafés:

 

Asia de Cuba at Mondrian

8440 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 323.848.6000

Fax: 323.650.1849

mondrian@morganshotelgroup.com

www.morganshotelgroup.com

A perennial hotspot, Asia de Cuba at Mondrian provides an unparalleled culinary adventure complete with innovative fusion menus and unmatched Philippe Starck cutting-edge design. High glamour and phenomenal fare.

 

Blowfish Sushi

9229 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.887.3848

infola@blowfishsushi.com

www.blowfishsushi.com

By word of mouth and glowing reviews, "Blowfish Sushi To Die For" has developed from a thriving restaurant in San Francisco to a growing concept, with locations in West Hollywood and San Jose. Blowfish Sushi is an eclectic sushi bar and restaurant that serves both modern and traditional sushi, sashimi, as well as salads, cooked appetizers and special desserts. The Asian Fusion menu style emphasizes clean, healthy foods.

 

BLT Steak

8720 Sunset Blvd

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.360.1950

www.bltsteak.com

Revered Chef Laurent Tourondel has created the ultimate recipe, BLT Steak, using part French culinary training, part American panache. BLT Steak combines a bistro ambiance with steakhouse fare, where guests partake in creating the ideal BLT meal. Steaks are dressed with a selection of sauces, ranging from Bearnaise to Horseradish, and paired with decadent sides such as Parmesan flavored Gnocchi and oversized Onion Rings. Add BLT Steak's sumptuous selection of fresh seafood, signature salads and blackboard specials and it sets the standard for today's modern steakhouse.

 

Boa

8462 W. Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 323.650.8383

www.boasteak.com

The 60- seats restaurant, which was designed by Tag Front Architects, is everything you have come to love in a traditional steak and seafood house: from traditional Caesar Salads and The Grafton Surf & Turf steak and lobster dinner, to Oysters on the Halfshell and Maryland Crab Cake appetizers, to overflowing side dishes of Mashed Patatoes and Creamed Spinach.

 

Cabo Cantina

8310 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 323.822.7820

Fax: 323.822.7818

This colorful cantina's Corona paraphernalia, crop-topped waitstaff and blaring classic rock set a party vibe for the happy-hour hordes who come for potent margaritas on the patio. The low-priced Mexican menu features appetizers such as hot corn chips with salsa, creamy guacamole, gooey cheese dip and crispy black bean-and-cheese egg rolls.

 

Cafe Med

8615 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.652.0445

This could be the least pretentious and most fun of the Sunset Plaza pavement restaurants. Try piadina bread with stracchino cheese and rocket, then the pasta al mare with a beautifully dressed tricolore salad.

 

Caffe Primo

8590 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.289.8895

www.iloveprimo.com

Sleek cafe in the Sunset Millennium that features an array of smoothies, salads, pizzettas and homespun gelato.

 

Carneys

8351 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 323.654.8300

www.carneytrain.com

Children of all ages love eating chili cheeseburgers and veggie burgers, grilled-chicken sandwiches and frozen bananas in this bona fide train car on the Sunset Strip.

 

Clafoutis

8630 Sunset Blvd.

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.659.5233

Everything is fresh and everything, including the bread and pastries, is homemade at this Sunset Plaza, cafe- society hot spot. Duck of the day, grilled lamb chop, whitefish.

 

Cravings

8653 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.652.6104

This intimate, charming restaurant offers the authentic flavors of Italy, Turkey, Germany, Mexico and of course, regional specialities from America. Great atmosphrer, great food, great service are consistent comments about this very popular choice for outdoor and indoor dining on Sunset Plaza. Lemon chicken salad, hunter pie and grilled lamb chops, desserts.

 

Empress Sushi

8264 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 323.656.8377

from Los Angeles Magazine:

Thomas Schoos sleek decor might initially attract the usual scenesters to Sunset's latest dining destination but the East-meets-West fare will lure them back. Ginger, soy, and sesame seeds on the edamame demonstrate the chef's inventive pairings as substance over style. Albacore sashimi sits on a plate of crispy onion rings, black cod fritters with miso aioli are excellent. Who's not going to be enthusiastic about piping hot churros with chocolate pudding dipping sauce? Open nightly, full bar.

 

Hadaka Sushi

8226 Sunset Blvd.

West Hollywood, CA 

Phone: 323.822.2601

hadakasushi.com

Sex sells…sushi! Hadaka means “naked” in Japanese; ‘Hard-Core Porn’, ‘Pocket Rocket’ and ‘Make-Out Slut’ are samples of its X-Rated sushi menu. If you are feeling particularly adventurous, or hosting a party for group fun, book the “Adults Only” room. Here, sushi takes second-seat to presentation: try Nyo Tai Mori (eating sushi off a naked woman!).

 

Il Sole

8741 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.657.1182

A romantic taste of Florence in the most exclusive strech of Sunset Boulevard. Its quaint al fresco dining area provides a grand view of the activity along renowned West hollywoods Sunset Strip. Inside is an intimate soft toned dining room. A virtually all- Italian wine list is thoughtfully assembled. Live guitar music on weekends.

 

Jaxx on Sunset

8828 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.652.8051

Fax: 310.652.5743

www.jaxxonsunset.com/

A rock-and-roll vibe and comfort food create a cool Sunset Strip hangout. Voted best pizza, best burger, best french fries in LA by "City Search". Dine in, take out, and free area delivery.

 

 

Katana

8439 W. Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 323.650.8585

www.sushiroku.com/katana/index.htm

Robata & Sushi Bar; This scene from the owners of Sushi Roku and Balboa features an extensive menu of Japanese skewers and, of course, lots of sushi. Brad Pitt hosted his ex Jennifer Aniston's birthday party here.

 

Ketchup

8590 Sunset Blvd.

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.289.8590

dolcegroup.com

Dolce Group recasts the typical American grill with Ketchup, recreating classic American dishes with a modern twist. Sleek designer chairs and plasma TV’s give Ketchup the feel of a white-hot party, while the comfort food favorites like Kobe Beef Hot Dogs and Sloppy Joes make you feel close to home.

 

Mels Drive-In

8585 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.854.7200

Recently reopened 1950s diner, with a lip-smacking assortment of burgers and shakes, located on a lively part of the Sunset Strip.

 

Mirabelle Restaurant

8768 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.659.6022

A perennial favorite for nearly three decades, Mirabelle has a new chef, Joseph Gillard, who offers one of the choicest raw bars in West Hollywood.

 

One

8730 Sunset Blvd

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.657.0111

www.theonerestaurants.com

The ONE concept is truly unique in the way that it successfully combines a high end restaurant and lounge in one unified venue. ONE continues to exceed expectations by serving a top notch tasting menu of New American small plates in an unbelievably alluring and sensual setting. Providing a dining experience unlike any other, ONE seamlessly evolves from an upscale restaurant with a great vibe to a sultry lounge scene that provokes guests to stay and enjoy themselves...perhaps with a bottle of champagne, a sampling of desserts, or a fresh muddled cocktail. ONE is undoubtedly a one stop destination as it encompasses an innovative share-plate menu that any foodie would appreciate, a fantastic lounge and bar scene enhanced by nightly D.J's, and a festive atmosphere that refuses to die down long after the last dish is delivered.

 

Poquito Mas

8555 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.652.7008

Fax: 818.762.9275

www.poquitomas.com

The original baja taco stand, established in 1984 serving fresh Mexican cuisine.

 

Porch Restaurant At House of Blues

8430 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 323.848.5100

Fax: 326.650.0237

Soul food. The high-energy Sunday Gospel Brunch is brought to you (in part) by what's left of the Blues Brothers: Dan Aykroyd and Jim Belushi are among the investors. This is one of the best things HOB has going on. The sound of local gospel singers and musicians is loud and funky to the max (earplugs are handed out), with that small, clubby feel HOB is known for. On the buffet-style menu, expect tasty down-home Southern specialties like sauteed Louisiana crayfish cake with roasted corn vinaigrette and cilantro cream, Creole chicken jambalaya or traditional New Orleans bread pudding with bourbon sauce. It's almost always a sell-out, so call and make plans in advance. Lunch and dinner are also served at the Porch daily.

 

Rainbow Bar & Grill

9015 Sunset Boulevard

West Hollywood, CA  90069

Phone: 310.278.4232

www.rainbowbarandgrill.com/

With top-notch eats and rock 'n' roll royalty regulars, the intimate nooks and patio of Rainbow Bar and Grill make an ideal setting for a night of serious, satisfying partying.